Links und Ideen während der Schulschließung

 

Hier finden Sie ab sofort viele Links zu Videos, Lernplattformen oder sonstigen tollen Beschäftigungs-Ideen währen der Schulschließung.

 

Die Sammlung wird ständig erweitert, weil sowohl die Kollegen der GHS kreativ sind, als auch alle möglichen anderen netten Menschen bundesweit sich Mühe geben, Sie als Eltern, euch als Kinder und uns als Lehrkräfte in dieser ungewöhnlichen Zeit zu unterstützen.

 

Es lohnt sich also, hier immer mal wieder zu stöbern!

Kostenlose Kinderhörspiele

 

Und hier noch eine ganz tolle Seite vom Deutschlandfunk Kultur mit Hörspielen für Kinder, die man direkt im Browser hören kann:

 

Der Kinder-Podcast

Autorenlesungen aus den Wohnimmern!

 

Viele von euch Schülern kennen das aus Besuchen in der Bücherei: Ein Autor/eine Autorin kommt und liest euch aus seinen/ihren Büchern vor.

Ein Verlag hat sich jetzt etwas ähnliches überlegt:

 

"Liebe Eltern, liebe Kinder!

Jetzt hatten die  KinderbuchautorInnen des NDR, der SWR, Mikado, YouTube, Facebook und auch noch Muschda vom Tigerentenclub  eine (finde ich) richtig gute Idee! Wenn doch die Kinder jetzt den ganzen Tag zu Hause sind, warum lesen die Autorinnen ihnen dann nicht jeden Tag etwas aus unseren Büchern vor, beantworten ihre Fragen und erzählen ihnen ein bisschen? Weil die Studios gesperrt sind, aus unseren Wohnzimmern? Aufgenommen mit unseren Handys? - Darum gibt es jetzt ab morgen diesen Livestream, „Live gelesen“ jeden Nachmittag um 16.00. Kirsten Boie macht heute am Montag den Anfang mit einer Lesung aus den Kindern aus dem Möwenweg."
 

Hier könnt ihr jeden Tag um 16.00 live zuschauen, oder euch später die Videos anschauen!

Kostenlose Hörbücher für Kinder!

 

Ohrka.de ist ein Hörbuchportal für Kinder, es ist gemeinnützig, kostenlos und werbefrei. Es bietet 150 Hörbücher, Geschichten und Reportagen für Kinder zum Anhören und als kostelosen Download  an.

Und hier findet ihr es:

https://www.ohrka.de/

 

Bilderbücher werden hier lebendig!

Die digitale (lern-) Plattform Onilo.de bietet aus aktuellem Anlass vielfältige Möglichkeiten nicht nur zum gemeinsamen Lernen, sondern auch zum individuellen Lesen und zum Homeschooling und zum heimischen Lesen, kostenlos an.

Es stehen über 180 animierte Bilderbücher mit zusätzlichen Arbeitsblättern und Basteanleitungen als PDF-Dateien zur Verfügung!!

 

Alle Lehrer, Erzieher und Eltern, die von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Epidemie betroffen sind, können komplett kostenlos vollen Zugriff auf unsere kompletten Inhalte haben.

 

Mit dem Rabattcode „​Krisenhilfe​“ kann die Entdeckerlizenz kostenlos im Reiter „Monatslizenzen“ bestellt​ werden.

 

Die Freischaltung der Bestellung wird 1-5 Werktage nach Bestellung erfolgen. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert.

 

Es handelt sich nicht um ein Abo, die kostenlose Lizenz läuft nach Freischaltung einen Monat und endet dann automatisch.

Jede Menge toller Videos über den Weltraum!

 

Dieser YouTube-Kanal erklärt euch alles Mögliche über den Weltraum, mit der Hilfe von tollen Zeichentrick-Clips! Reinschauen lohnt sich!

Das KLARO-Labor

Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren am Programm Klasse2000 teil.

Jetzt hat sich in dieser Krisenzeit das Klasse2000-Team etwas besonderes überlegt:

 

"...durch die Schulschließungen stehen Kinder und Eltern vor einer großen Herausforderung. Was dabei immer gut tut und für mehr Wohlbefinden sorgt, ist Bewegung.

 

In unserem neuen digitalen Angebot, dem KLARO-Labor, sind die 5-Minuten-Bewegungspausen zu finden, die die Kinder schon aus dem Unterricht kennen. Außerdem gibt es hier weitere Übungen und Spiele für Kinder (1. und 2. Klasse), viele Informationen für Eltern zum gesunden Aufwachsen und digitales Tafelmaterial für die Lehrkräfte. Dieses passwortgeschützte Angebot erreichen Kinder und Eltern unter www.klaro-labor.de mit folgendem Passwort: KLARO20+"

 

Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, das Passwort hier zur Verfügung zu stellen!

Für Tanzmäuse

 

Ein tolles Video, um mit Tanzen in bewegung zu bleiben:

Zumba für Kinder

Auch hier finden sich tolle Filme und Spiele zu vielen Themenbereichen:

 

Planet Schule  vom SWR und WDR

 

Bildungsserver.de  Kostenlose Lernspiele

 

Notfall-Lernpakete für das Lernen zu Hause (gratis)

 

Der Mildenberger-Verlag hat hier kostenlose Download-Materialien und Lernspiele zusammengestellt:

 

https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1176

 

Das Stöbern hier lohnt sich!

Live auf YouTube: Meeresbiologe Robert Marc Lehmann!

 

Der Meeresbiologe, der schon bei uns in der Schule tolle Vorträge vor allen Kindern gehalten hat, (die 3. und 4. Klassen werden sich erinnern) hat sich etwas ganz Besonderes überlegt: Digitalen Unterricht!

In einer Live-Schaltung auf YouTube am Montag, den 23.03.2020 um 11.00 Uhr wird er Fragen beantworten, die IHR ihm live stellen könnt!

 

Geht schnell mal auf  https://www.youtube.com/watch?v=jI88klBxfGA&feature=youtu.be , klickt auf  "Erinnerung einrichten" und überlegt euch Fragen!

 

Der Live-Chat ist zwar inzwischen nicht mehr live, unter dem Link könnt ihr aber das dabei entstandene Video immer noch anschauen!
Außerdem hat er auf seinem Kanal noch mehr tolle Videos, anklicken lohnt sich!

 

Polylino ist ein digitaler mehrsprachiger Bilderbuchservice für Kitas, Kindergärten, Vorschulen und Bibliotheken. In vielen Sprachen kann man sich über eine App am Handy Bilderbücher vorlesen lassen und dabei anschauen.

 

Zur Kita- und Schulschließung haben sie sich dort etwas Besonderes überlegt:

Und hier ist der Link zur Seite:

https://www.polylino.de/

Hier ist eine tolle Sammlung des Medienzentrums Offenbach:

 

Fernsehen

 

KiKa (Kinderkanal)

  • sendet von nun an 2x täglich Kindernachrichten – immer um 11:05 Uhr und 19:50 Uhr
  • Ab Mittwoch gibt es von Montag bis Freitag um 13.30 Uhr „Die beste Klasse Deutschlands-Spezial“

Bayerischer Rundfunk

  • Von Montags bis Freitag soll es unter dem Motto „Schule daheim“ zwischen 9 und 12 Uhr auf ARD-alpha ausgesuchte Lernformate geben

SWR

  • Der SWR startet um 8 Uhr morgens mit dem „Tigerenten Club spezial“
  • Um 10.45 Uhr mit „Planet Schule“ und „Planet Wissen“ weiter

WDR

  • ab Mittwoch (18.3.2020) wird die „Die Sendung mit der Maus“täglich ausgestrahlt. Zusätzlich zur Ausstrahlung am Vormittag soll das Format zudem wie gewohnt zeitunabhängig per App und in der Mediathek zur Verfügung stehen.

Internet und Apps

  • Hier gibt es Filme, einen Wissenspool und Multimedia-Angebote für viele Themen der Grundschule
  • Auch hier können viele Videos – vor allem zu ganz aktuellen Themen – geschaut werden!
  • Mit dem eigenen Zugang kann Ihr Kind hier Quizze zu gelesenen Büchern lösen und/oder wenn Sie keine Bücher zu Hause haben, dort Nachrichten lesen und ein Quiz dazu lösen.
       

●  Onilo

 

 

 

 

 

 

  • Es stehen über 180 animierte Bilderbücher mit zusätzlichen Arbeitsblättern als PDF-Dateien zur Verfügung!!
  • Alle Lehrer, Erzieher und Eltern, die von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Epidemie betroffen sind, können komplett kostenlos vollen Zugriff auf unsere kompletten Inhalte haben. Mit dem Rabattcode „Krisenhilfe“ kann die Entdeckerlizenz kostenlos im Reiter „Monatslizenzen“ bestelltwerden. Die Freischaltung der Bestellung wird 1-5 Werktage nach Bestellung erfolgen. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert. Es handelt sich nicht um ein Abo, Ihre kostenlose Lizenz läuft nach Freischaltung einen Monat und endet dann automatisch.

  • Kostenlos lernen mit mehr als 80 000 interaktiven Fragen

 

Andere Ideen

  • Corona-Tagebuch erstellen
  • kostenlose Hörspiele
  • Hörspaziergänge (Drucker notwendig)

Gegen den Bewegungsmangel - die tägliche Sportstunde

 

Der traditionsreiche Bundesliga-Basketball-Verein hat sich etwas Besonderes überlegt: Die Jugendtrainer haben auf ihrem Kanal ein Video veröffentlicht und bringen damit täglich Bewegung, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen in Ihr Zuhause.
Hier finden Sie das erste Video, welches sich vor allem an Grundschulkinder richtet:

Albas tägliche Sportstunde

Am Freitag um 9.00 Uhr soll ein Video für Kindergartenkinder folgen, am Montag um 11.00 Uhr der Start für die Kinder der Weiterführenden Schulen. Ab Dienstag soll dann jeden Tag gesendet werden. Es lohnt sich also, den Kanal zu abonnieren :)

 

 

Und hier ist noch ein Video für ein tägliches Workout, das Frau Daroczis Tochter (die ja letztes Jahr auch bei uns unterrichtet hat) mit ihrer Freundin gemacht hat. Vielleicht ist das ja auch etwas für den einen oder anderen:

Tägliches Workout

Und noch mehr für die ersten Klassen: Das Gg feiert Geburtstag!

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Für die ersten Klassen findet ihr jetzt einen Erklärfilm zum Rechnen in Tabellen auf unserem YouTube-Kanal:

https://youtu.be/o7M9_pu0i7E

Und hier noch ein Film für die 2. Klassen (oder auch Ältere :) ), der euch zeigt, wie ihr selbst ein Gedicht schreiben könnt:

https://www.youtube.com/watch?v=baJ3H3JYagQ

Und hier noch eine Idee für etwas Bewegung zwischendurch:

Mathe mit dem ganzen Körper.pdf
PDF-Dokument [255.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gerhart Hauptmann Schule